Denkmalschutz, eine Herzensangelegenheit

Dacheindeckung

Denkmalgeschütztes Haus mit Z5

Idyllische Orte, die Geschichte in sich tragen, sind etwas Besonderes. Vor allem dann, wenn man einen persönlichen Bezug zu ihnen hat. Daher war die Sanierung des denkmalgeschützten Gebäudes für den Bauherrn eine Herzensangelegenheit. Seit zwei Generationen befindet es sich im Familienbesitz und er selbst ist darin aufgewachsen. Das historische Wohnhaus aus dem Jahr 1898 gehörte zu einer Mühle und später zu einem Sägewerk.

Sanierungen im Denkmalschutz

Herausfordernde Aufgabe, die ans Herz wächst

Besonderes Augenmerk bei der Sanierung lag auf dem Dach, das laut Vorgaben der Denkmalschutzbehörde optisch so nah und auch so natürlich wie möglich an den Ursprungszustand erinnern sollte. Aus diesem Grund entschied sich der Bauherr für den Hohlfalzziegel Z5, der in der Ausführung Geradschnitt der vorherigen Eindeckung mit historischen Hohlpfannen ähnelt. Zusätzlich passen die hellen, naturroten Dachziegel gut zum Objekt und Ortsbild – eben so, als würden sie schon Jahrhunderte dahin gehören.

Denkmalgeschütztes Haus mit Z5